Wenn man den Anfang nicht kennt, weiß man auch nicht, wohin die Reise geht.
Deshalb gehört die Kenntnis des Buches der Anfänge zur Allgemeinbildung.
Diese hier mitgeteilten Tatsachen gehören zum Fundament unseres Hauses.
Ohne diesen festen Grundstein wird das Haus unseres Lebens keinen Bestand haben.
Im Anfang gab es zwischen Mensch (als Mann und Frau) und Gott, dem Schöpfer, eine innige Gemeinschaft – sie gingen alle zusammen in der Kühle des Abends im Garten Eden spazieren.
Doch dann geschah etwas und der Mensch war plötzlich nackt, er hatte das Bild Gottes verloren.
Wir wurden im Bilde Gottes geschaffen, aber wir tragen das Bild Adams.
Das Schlüsselwort heißt S-Ü-N-D-E – das ist heute ein altmodischer Begriff, der kaum noch im richtigen Sinne verwendet wird.
Wir sind nackt und verstecken uns unter den Bäumen, wir fürchten uns vor Gott, wir sind von unserem Schöpfer getrennt.
Wir ahnen, daß wir in unserem schuldigen Zustand keine Gemeinschaft mit unserem Schöpfer mehr haben können.
Schauen wir uns nun das Ende der Menschheitsgeschichte an.
Wir finden diese Worte im letzten Buch der Bibel.
Wir sehen, daß Gott alles neu macht und daß Gott und Mensch wieder in inniger, vertrauter Gemeinschaft wohnen.
Diese Worte sind wahrhaftig und gewiß, das ist der Anfang und das Ende.
Was liegt nun zwischen Anfang und Ende?
Dazwischen liegt unser Leben.
In unserem Leben soll etwas ganz Bestimmtes geschehen, es ist wie eine zweite Geburt.
Wir haben es bitter nötig, von der Macht der Sünde freizukommen und unsere Schuld loszuwerden.
Können wir das alleine bewerkstelligen? Nein, niemals!
Woher wird unsere Hilfe kommen?
Siehe auch:
Zum Anfang zurück (2)
Unterwegs nach Hause
Das Licht der Welt
Kategorien:Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Stimme vom Himmel
Der Schlüssel zum Leben
… Was ist der Generalschlüssel zu einem erfolgreichen, gesegneten Leben, zu ewigem Wohlstand? Habe keine anderen Götter … – alle eure Sorgen werft auf Ihn, denn er sorgt für euch.
Stichworte: richtig gebrauchen, was einem gegeben ist – Bekenntnis, deine Worte – Autorität – nichts Negatives sagen – der Tod ist ein Übergang – im Namen Jesus – eine gute Beziehung zum Herrn, Liebe – Affenliebe – lass dich von der Vergangenheit erlösen – du mußt niemandem etwas beweisen – wer steht an erster Stelle in deinem Leben – von Menschen abhängig sein – Arbeitstier – du kannst nur einem Herren dienen – Götzendienst – von Gott abhängig sein – Männer und Frauen, Gleichmacherei – sich aufrichten, gerade stehen – du hast Schlüsselgewalt über dein Leben – Gott zuerst – vernünftig sein – loslassen – Gott ist mein Prellbock – Gottes Gunst – kenne deinen Gott …
https://berliner-predigten.de/blog/2019/11/17/der-schluessel-zum-leben/
The Beginning
https://www.jesusfilm.org/watch/jesus.html/the-beginning/german-standard.html
Kreationistische Bewegung drängt an deutsche Schulen
… Die kreationistische Bewegung, die nur an die göttliche Schöpfung glaubt, drängt vermehrt an deutsche Schulen. Experten sind alarmiert. …
… „Damit ist das Fundament unserer Gesellschaft bedroht“, …
… Wie sehr eine evolutionskritische Haltung in der Gesellschaft angekommen ist, zeigt auch eine Studie, die Dittmar Graf an der Universität Dortmund durchführte. Demnach haben fünf Prozent aller zukünftigen Biologielehrer nach eigener Aussage Probleme, die Evolutionstheorie anzuerkennen. …
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article213625319/Kreationistische-Bewegung-draengt-an-deutsche-Schulen.html
Audio Bibel Schlachter 2000 – das Evangelium nach Lukas
http://www.schlachter2000.de/schlachter2000/lukas.html
Revolutionär
Michael Behe und das Geheimnis molekularer Maschinen
… Eigentlich wollte der Biochemiker Michel Behe nur ordentlich seine Arbeit machen. Doch sein „Fehler“ war, dass er etwas zu genau hinschaute – und zwar auf die grafische Darstellung einer sogenannten Bakteriengeißel.
Das mikroskopisch kleine Ding funktioniert wie in von Menschen gemachter Außenbordmotor, nur tausend Mal besser. Wie aber sollte es entstanden sein? Über unfertige Vorstadien, wie es die Darwinsche Theorie behauptet? Behe wurde skeptisch, denn alle diese Vorstadien wären ja durch die „unerbittliche“ Selektion als unbrauchbar verworfen worden. Die Geißel konnte nur als fertiges Ganzes ins Dasein gekommen sein – oder aber gar nicht. Beweis: entfernt man nur ein einziges Teil der Geißel, verliert sie ihre Funktion – und zwar komplett! Der Begriff der „nichtreduzierbaren Komplexität“ war geboren und Michael Behes Buch „Darwins Black Box“ wurde in den USA ein Bestseller. Die Anhänger Darwins aber versuchten – wie schon oft in der Geschichte – Wissenschaft zu behindern, und der Molekularbiologe Behe landete vor Gericht.
„REVOLUTIONÄR“ – ein spannender und Mut machender Film – denn die Erkenntnisse echter Wissenschaft lassen sich nicht gerichtlich verbieten. …
http://www.dreilindenfilm.de/neuproduktion.php
Die Frohe Botschaft
… wir sind aufgefordert etwas zu tun und zwar das Richtige und wie das weitergeht werden wir sehen. …
https://aufgewachter.wordpress.com/2017/10/03/die-frohe-botschaft/
Egon von Greyerz: »Lügen, verdammte Lügen und Nachrichten«
… Das Endergebnis eines möglichen Konflikts dieser Größenordnung ist unmöglich vorherzusagen, insbesondere da Atomwaffen zum Einsatz kommen könnten. Nur wenige Länder würden einem großen Konflikt entkommen, aber es ist möglich, dass Teile Süd-Amerikas, wie auch Neuseeland und Australien ein besserer Ort wären. Für die meisten Menschen ist es jedoch weder praktikabel noch möglich irgendwo anders hinzuziehen. Lassen sie uns hoffen und beten, dass nichts geschehen wird. Aber wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass das Risiko größer als jemals zuvor ist. …
http://n8waechter.info/2017/04/egon-von-greyerz-luegen-verdammte-luegen-und-nachrichten/
„Gott schuf die Erde in sieben Tagen, Obama hat zwei mehr zum Vernichten“ – Sacharowa
Mehr: https://de.sputniknews.com/politik/20170111314070178-obama-russland-sanktionen/
Klare Worte in obigen Zeilen. Nicht selber ausgedacht, nicht durchgemixt mit anderen menschlichen Wünschen oder Vorstellungen sondern biblisch gegründet. Auch kein Bestreben, hier auf Erden ein Himmelreich aufzurichten und auch kein Wunsch zur Selbsthilfe gegen die Bedrängnisse, die wir erleben müssen. Wer wollte sich der Endzeit auch entgegenstellen, sie gehört doch zu Gottes Plan für diese Welt. Und die Endzeit dient auch etwas Gutem, nämlich der Frage und dem Ruf nach seinem Schöpfer, dem dreieinigen Gott. Dieser Kommentar möge ein Denkanstoß sein.
Gott sagt: „Siehe, ich mache alles neu“. Die Bibel kann man ganz genau wörtlich nehmen. Also muß auch ich neu gemacht werden. Ich kann mich selbst nicht neu machen.