Ein Freund und Bruder

Es wird dunkel und ich weiß nicht, wo ich bin. Ich habe mich verlaufen wie ein Schaf, das keinen Hirten hat. Ich sehe keinen Weg mehr. Was soll ich machen, da ist kein Ort – nirgends? Ich bin ganz alleine. Der Himmel sieht bedrohlich aus und die Nacht kommt. Ich bin müde und traurig. Ich ahne, wie mich aus der Dämmerung heraus der Wolf belauert. Ich spüre seine Gegenwart. Er kommt näher und näher. Ich möchte schreien, aber ich habe keine Stimme mehr. Die Erschöpfung überwältigt mich und ich falle in ein schwarzes Loch.

Ich schlage meine Augen auf, ich bin immer noch da. Der nächste Tag hat begonnen. Um mich herum ist alles stumm, kalt und leer. Ich sehne mich nach Zuhause, dorthin, wo ich geborgen war.

170209-001a

Ich komme nicht weiter. Der Hunger hat mich geschwächt und der Durst macht mich matt. Ich hebe meine Augen auf zum Himmel. Da leuchtet ein Gedanke in mir auf wie der Widerschein eines Blitzes. Woher wird meine Hilfe kommen? Woher … meine Hilfe … wird sie kommen … werde ich Hilfe finden … wird mich jemand finden?

Da kommt mir eine Melodie in den Sinn. Wie war nur der Text?

Bist du müde, bist du schwer betrübet

MP3-Datei herunterladen

170209-044

Bist du müde, bist du schwer betrübet,
sage es Jesus, sage es Jesus.
Hast du keinen Freund, der dich mehr liebet,
sage es Jesus allein.

Sage es Jesus, sage es Jesus, er ist ein Freund in der Not.
Du findest nirgends solchen Freund und Bruder,
als wie in Jesus allein.

170209-045

Wenn die Tränen unaufhaltsam fließen,
sage es Jesus, sage es Jesus.
Er will in die Wunden Balsam gießen,
sage es Jesus allein.

Sage es Jesus, sage es Jesus, er ist ein Freund in der Not.
Du findest nirgends solchen Freund und Bruder,
als wie in Jesus allein.

170209-047

Bist du bang, ob alles gut mag enden,
sage es Jesus, sage es Jesus.
Sorgst du dich, wie’s morgen sich mag wenden,
sage es Jesus allein.

Sage es Jesus, sage es Jesus, er ist ein Freund in der Not.
Du findest nirgends solchen Freund und Bruder,
als wie in Jesus allein.

170209-048

Fühlst du Schrecken, wenn du denkst ans Sterben,
sage es Jesus, sage es Jesus.
Möchtest du den Himmel einst ererben,
sage es Jesus allein.

Sage es Jesus, sage es Jesus, er ist ein Freund in der Not.
Du findest nirgends solchen Freund und Bruder,
als wie in Jesus allein.

(Volksweise, Autor unbekannt)

Du findest nirgends einen solchen Freund und Bruder und Jesus wird dich überall finden.

Was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s